SaalePfad Startseite  
…den Fluss entdecken
 
line decor
  
line decor
 
 
 
 

 
 
Wald unter Wasser
– Auwälder in Halle

Einst waren alle Inseln der Saaleaue mit Wald bedeckt. Der gegenüberliegende Auwald auf der Peißnitz ist ein Rest dieser Urwälder. Heute steht er unter Naturschutz. Die ältesten Eichen im Bestand sind über 300 Jahre alt.

Auwälder sind an die wechselnden Wasserstände des Flusses gebunden. Der Auwald auf der Peißnitz wird fast jährlich vom Hochwasser überschwemmt. Der dabei abgelagerte nährstoffreiche Schlamm und der in Auen stets hohe Grundwasserstand sind die Voraussetzung für das üppige Wachstum der Bäume und Sträucher und die urwaldartige Atmosphäre.

Bei Hochwasser wird das Wasser im Boden gespeichert und erst nach und nach wieder abgegeben. Weil sie zudem die Wucht des Wassers vermindern, dienen die Auwälder dem Schutz vor Hochwasserschäden.

 
 
Auwälder im hochwassereinzugsbereich in Halle