SaalePfad Startseite  
…den Fluss entdecken
 
line decor
  
line decor
 
 
 
 

 
 
Am Luisen-Bad

Das südlich dieser Tafel gelegene Gebäude war Bestandteil des ehemaligen Luisenbades, einst eines der schönsten und größten Flussbäder der Region, wie Archive berichten. Ende der 40er Jahre wurde es wegen der Verschmutzung der Saale geschlossen.

Für den Bau der Hochstraße nach Halle-Neustadt wurden zwischen 1968 und 1972 umfangreiche Flusslaufveränderungen vorgenommen. Am Sandanger und am Ratswerder wurden Saalearme verfüllt. Für den Neubau der Brücken wurden mächtige Dämme in der Aue aufgeschüttet.

Das Foto unten zeigt die Verschüttung der Wilden Saale an der Elisabethbrücke. Neben dem LKW rechts ist noch ein Rest des Saalearms erkennbar. Im Vordergrund sieht man das Gleis der Halle-Hettstedter Eisenbahn, im Hintergrund den Bau der Hochstraße. Quelle: Stadtarchiv Halle

 

Foto Flussvercshüttung halle um 1970 - Stadtarchiv halle

Flussverlegungen um 1970 in Halle